Aktuelles

Archiv: Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Germann, Monika | 10.01.2023 – 14.02.2023

Weihnachtsgottesdienst

Power-Booster beim Schulgottesdienst der HRS

Endlich konnte wieder ein richtiger Weihnachtsgottesdienst der Hölderlin-Realschule stattfinden. Dabei wurde deutlich wie sehr solch eine Veranstaltung vom gemeinsamen, realen Zusammenkommen lebt und zum Glück -nach zwei Jahren Zwangspause- wieder in einer Kirche mit der gesamten Schulgemeinschaft stattfinden konnte. So war die Paulus-Kirche am 20.12.2022 komplett gefüllt.

In den Gottesdienst eingestimmt wurde die Gemeinschaft mit „You say”, der Künstlerin Lauren Daigle, die in dem Text zum Innehalten und Nachdenken anregte: Du sagst, ich werde geliebt ( „You say I am loved“). -Aber woran sieht man das? Und wie kann man daran erinnert werden, was einen SELBST ausmacht? („Remind me once again just who I am“) Die Weihnachtszeit kann hier einladen zum Reflektieren über sich. Dabei kann Gott helfen die eigene Identität zu finden.

Das Lied „Laudato si“ lud die Schülerinnen und Schüler zum Mitsingen ein, anschließend wurde es spannend. Nachdem durch die Plakate das Jesuskind als „Power-Booster“ dargestellt und zum gemeinsamen Schulgottesdienst eingeladen worden war, wurden nun Interviews mit Schülerinnen und Schülern zu dieser Fragestellung präsentiert: Was ist denn dein Power-Booster? Was gibt Dir Kraft? -Dabei kamen Aussagen wie: Musik hören, ein Buch lesen, Manga-Lesen, Zeit mit dem Haustier verbringen, mit Freunden / Familie reden, sein Hobby ausüben und der eigene Glaube an Gott.

Das Anspiel der 5a (Fr. Engelhardt) läutete den nächsten Punkt ein: Eine Mitmachaktion für die Gemeinde, die nun Gaben für die Krippe gestalten konnte. Als „dritter König“ konnte sich jeder Gedanken darüber machen, was sein Geschenk für Jesus sein könnte und wofür man gerade dankbar ist.

Frau Harst hielt nun eine kurze Ansprache und ging dabei noch einmal auf das Lied von Lauren Daigle ein: Das Kind in der Krippe steht für die Zusagen „geliebt – stark – gehalten“. So können wir fröhlich Weihnachten feiern und gestärkt in unserem Alltag leben.

Vor und nach den Fürbitten und dem Vater Unser (Fr. Decker) konnte mit „My lighthouse“ und „Stern über Bethlehem“ der Saal nochmal zum Klingen gebracht werden.

Mit der anschließenden Verabschiedung und dem weihnachtlichen Segen konnten alle Schülerinnen und Schüler mit einer schön gestalteten Karte beschwingt in die Weihnachtsferien gehen.

 

Danke an die Religionsfachschaft für einen sehr stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst, sowie an alle beteiligten Schülerinnen und Schülern! Dank gilt auch Frau Röcker und Herr Nussbeutel für die musikalischen Beiträge und Herrn Fischer für die Technik.

 

Besonderer Dank an Frau Harst und Frau Gaida für die Moderation und Organisation der gelungenen Schulveranstaltung!

 

L. Rautenberg