Aktuelles

Archiv: Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Germann, Monika | 01.09.2021 – 01.12.2021

Die neuen Fünftklässler sind da

Eindrücke aus den Einschulungsfeiern

Vier neue Klassen an der Hölderlin-Realschule begrüßt

 

Am Dienstag, den 14. September 2021 konnten wir vier neue Klassen an unserer Schule begrüßen. Trotz Coronabedingungen haben wir für jede Klasse eine ganz individuelle kleine Feier organisiert. Während die Kinder der 5a mit einem Elternteil in der Mensa feierte, wurde die 5c gleichzeitig im Aufenthaltsraum begrüßt.

Verschiedene Schüler aus den siebten und achten Klassen beteiligten sich mit einem musikalischen Beitrag auf dem Klavier.

 

Eine sechste Klasse hatte sogar mit der Referendarin Frau Engelhardt eine Akrobatikshow eingeübt, was ein richtiger Höhepunkt der Feier war. Natürlich zeigte uns auch Herr Länge seine Jonglierkunst, der in diesem Schuljahr wieder eine Jonglage-AG ins Leben rufen will.

Unsere Schulleiterin Frau Germann fand beruhigende Worte für die aufgeregten Kinder und vor allem auch Eltern, die nun ihre Kinder in eine weit größere Schulen ziehen lassen müssen als sie es von der Grundschule gewohnt waren.

Herr Engelhaus – unser Konrektor - übernahm die Regie im Aufenthaltsraum und versuchte mit einer ansprechenden und sehr bildlichen Geschichte die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Auch unser neuer weiterer Konrektor Herr Leibold stellte sich de  n Kindern und Eltern vor und will zukünftig auch für alle ein Ansprechpartner sein.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kamen Frau Witzemann, unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Nixel und Herr Kern, unsere Verbindungslehrer, sowie zahlreiche Neuntklässler, die Paten, vorbei und hielten ein paar Begrüßungsworte. Frau Kruisman und Frau Hettrich übernahmen auch das Patencoaching für die erste Schulwoche, insbesondere für die Schulhausrallye. Unser Schulfilm, den Frau Reichhardt in einer Projektwoche mit Schülern zusammengestellt hatte, sowie einen Film von Frau Röcker, in dem Schüler der höheren Klassen die neuen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sprachen begrüßen, bereicherte den Vormittag ungemein.

Ein rundum gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken für die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Seid herzlich willkommen!