Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Cwik, Nadine | 11.01.2024

Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag

Jesus als Superheld

Am letzten Schultag vor Weihnachten fand der Weihnachtsgottesdienst der HRS in der Regiswindiskirche statt. Dieses Mal stand er unter dem Motto "Superhelden".

 

Coldplays I want sth. just like this und der dazugehörige, comicartige Musikclip stimmten auf den Gottesdienst in der voll besetzten Kirche ein. Frau Harst und Frau Gaida begrüßten zu diesem „besonderen Gottesdienst; wir feiern etwas Einzigartiges, nämlich dass Gott Mensch geworden ist.“

 

Nach dem Lied Einfach spitze, dass du da bist, zeigte ein Film Schülerinnen und Schüler, die zu ihren Superhelden interviewt worden waren: Da wurden BatmanRonaldoSpiderman, aber auch Mutter / Vater und Jesus genannt. Auf die Frage, welche Superkraft sie gerne hätten, nannten sie: heilen können, Menschen zum Lachen bringenunsichtbar sein, fliegen können u.v.m.

 

Anschließend stellten Schülerinnen und Schüler schwierige Situationen (Berufswahl, Mobbing, Krieg…) dar, in denen wir auch Superkräfte gebrauchen könnten. Dies wurde ergänzt durch Vorspiele am Klavier (Carolin Brenner, 8b und Johanna Ziern, 8d) sowie einen beeindruckenden Gesang von Liliia Blazhkun (9d) mit einem ukrainischen Lied.

 

Die Religionslehrerinnen gingen dann auf die Kriege in der Welt (Ukraine/Israel) ein: „Wie wünschen uns doch Frieden, wie wäre es, wenn ein Superheld all das lösen könnte!?“ Die Schulgemeinschaft sang nun Stern über Bethlehem. Im Anschluss ging es weiter mit der Frage: „Ein Baby (=Jesus ) mit Superkräften? Wie kann das sein? Chris Martin (Coldplay) singt davon, dass er jemanden braucht, der ihn so annimmt, wie er ist. Jesus ist für uns da, als Freund, als Ratgeber und als Friedefürst.“ Was man Jesus sagen möchte und als was man ihn gerade brauchte, dass konnte jeder der Anwesenden auf eine Karte am Ende des Gottesdienstes aufschreiben.

 

Das weitere Lied My lighthouse nennt Jesus „einen Leuchtturm“ und jemand, der unser Friede in der aufgewühlten See ist. Auch bei den Fürbitten des Gottesdienstes ging es um Frieden, den wir uns so dringend wünschen. Das Vaterunser und Oh du fröhliche ließen nochmal die voll besetzte Regiswindiskirche erklingen und rundeten den Weihnachtsgottesdienst der HRS ab.

 

Frau Engelhardt wünschte allen zum Schluss: „Weihnachten voll Wärme und Licht, dass wir die kleinen Dinge genießen können, sowie Liebe, Vergebung, Güte, wahres Glück und erfüllte Weihnachten!“

 

Großer Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst „reich“ gemacht haben!

Dank an Herrn Fischer für die Technik, Herrn Nussbeutel für die Klavierbegleitung, sowie einen besonderen Dank an die Religionsfachschaft, und besonders an Frau Gaida und Frau Harst für einen gelungenen Weihnachtsgottesdienst!