Veranstaltungen

Weihnachtsgottesdienst 2023

Weihnachtsgottesdienst 2023

JESUS ALS SUPERHELD

Am letzten Schultag vor Weihnachten fand der Weihnachtsgottesdienst der HRS in der Regiswindiskirche statt. Dieses Mal stand er unter dem Motto „Superhelden“.

 

Coldplays I want sth. just like this und der dazugehörige, comicartige Musikclip stimmten auf den Gottesdienst in der voll besetzten Kirche ein. Frau Harst und Frau Gaida begrüßten zu diesem „besonderen Gottesdienst; wir feiern etwas Einzigartiges, nämlich dass Gott Mensch geworden ist.“

 

Nach dem Lied Einfach spitze, dass du da bist, zeigte ein Film Schülerinnen und Schüler, die zu ihren Superhelden interviewt worden waren: Da wurden BatmanRonaldoSpiderman, aber auch Mutter / Vater und Jesus genannt. Auf die Frage, welche Superkraft sie gerne hätten, nannten sie: heilen können, Menschen zum Lachen bringenunsichtbar sein, fliegen können u.v.m.

 

Anschließend stellten Schülerinnen und Schüler schwierige Situationen (Berufswahl, Mobbing, Krieg…) dar, in denen wir auch Superkräfte gebrauchen könnten. Dies wurde ergänzt durch Vorspiele am Klavier (Carolin Brenner, 8b und Johanna Ziern, 8d) sowie einen beeindruckenden Gesang von Liliia Blazhkun (9d) mit einem ukrainischen Lied.

 

Die Religionslehrerinnen gingen dann auf die Kriege in der Welt (Ukraine/Israel) ein: „Wie wünschen uns doch Frieden, wie wäre es, wenn ein Superheld all das lösen könnte!?“ Die Schulgemeinschaft sang nun Stern über Bethlehem. Im Anschluss ging es weiter mit der Frage: „Ein Baby (=Jesus ) mit Superkräften? Wie kann das sein? Chris Martin (Coldplay) singt davon, dass er jemanden braucht, der ihn so annimmt, wie er ist. Jesus ist für uns da, als Freund, als Ratgeber und als Friedefürst.“ Was man Jesus sagen möchte und als was man ihn gerade brauchte, dass konnte jeder der Anwesenden auf eine Karte am Ende des Gottesdienstes aufschreiben.

 

Das weitere Lied My lighthouse nennt Jesus „einen Leuchtturm“ und jemand, der unser Friede in der aufgewühlten See ist. Auch bei den Fürbitten des Gottesdienstes ging es um Frieden, den wir uns so dringend wünschen. Das Vaterunser und Oh du fröhliche ließen nochmal die voll besetzte Regiswindiskirche erklingen und rundeten den Weihnachtsgottesdienst der HRS ab.

 

Frau Engelhardt wünschte allen zum Schluss: „Weihnachten voll Wärme und Licht, dass wir die kleinen Dinge genießen können, sowie Liebe, Vergebung, Güte, wahres Glück und erfüllte Weihnachten!“

 

Großer Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst „reich“ gemacht haben!

Dank an Herrn Fischer für die Technik, Herrn Nussbeutel für die Klavierbegleitung, sowie einen besonderen Dank an die Religionsfachschaft, und besonders an Frau Gaida und Frau Harst für einen gelungenen Weihnachtsgottesdienst!

Weihnachtliche Stimmung beim Adventscafé

Weihnachtliche Stimmung beim Adventscafé

Am 8.12.2023 fand wieder das alljährliche Adventscafé der HRS statt. Es gab sehenswerte musikalische Beiträge, sowie selbstgebastelte, weihnachtliche Artikel. Beim Schulfest wurden zudem die 450 gesammelten Produkte feierlich an die Tafel übergebe und der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl der Besucher.

 

Das Gebäude erstrahlte im weihnachtlichen Glanz als das Adventscafé durch den Schulleiter Herrn Engelhaus am Nachmittag eröffnet wurde. Direkt im Anschluss erfolgte die feierliche Übergabe der im Vorfeld gesammelten 450 (!) Produkte an die Tafel. Dies sei eine Herzensangelegenheit der Schule, so SMV-Verbindungslehrer Hr. Fezer, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden könne.

 

Unter Leitung von Frau Müller-Bartruff zeigte anschließend der Schulchor sein Können und präsentierte diverse Weihnachtslieder. Hier durften natürlich Feliz Navidad und Last Christmas nicht fehlen. Ein Klavierstück (Leon Wenk, 5a) sowie weitere Gesangsauftritte rundeten das musikalische Programm ab. Dazu gab es eine Weihnachtsgeschichte und verschiedene Tanzauftritte.

 

In den Klassenzimmern boten zahlreiche Klassen diverse Deko-Artikel oder Selbstgebasteltes zum Verkauf an. Da gab es Weihnachtskarten, Kerzenhalter, Holzkrippen, selbst hergestellte Seifen, Nikolaus-Aufsteller u.v.m. Dazu stellten zwei AGs ihre Arbeit vor: Die Fair-Trade-AG zeigte ihre Produkte und veranstaltete eine Tombola mit tollen Preisen, die Weinberg-AG bot den neuen HRS-Traubensaft an.

 

Der Förderverein sorgte wieder mit leckerem Punsch, Glühwein sowie roter Wurst, Waffeln und großem Kuchenbüfett für das leibliche Wohl.

 

Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern für deren Beiträge, den betreuenden Lehrkräften, sowie der Musikfachschaft für die musikalische Rahmung des Nachmittags!

 

Ebenfalls großer Dank geht an den Förderverein für die Organisation und an alle fleißigen KuchenbäckerInnen!

 

DIE HRS WÜNSCHT EINE SCHÖNE WEIHNACHTSZEIT!

Einschulung "Fünfer" - HRS wieder komplett

Einschulung "Fünfer" - HRS wieder komplett

Mit der Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am 12.09.2023 ist die HRS wieder komplett. Mit einem kleinen Programm wurden die vier Klassen an der Hölderlin-Realschule Lauffen begrüßt. Dabei wechselten sich Begrüßungen mit Präsentationen und Vorführungen in der vollen Mensa ab.

 

Nach dem Auftritt des Schulchors mit dem Schulsong (Leitung Frau Müller-Bartruff) begrüßte Schulleiter Herr Engelhaus die zahlreichen Gäste in der Mensa. Er wünsche den neuen „Fünfern“ einen guten Start und fördernde, aber auch fordernde Lehrkräfte. Dabei seien viele helfende Hände für die Fünftklässler da.

 

Beim Kennlernabend am vorherigen Abend hatten die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern bereits ihre neue Klasse kennenlernen können. Dazu hatte Anfang der Sommerferien sich die neue Klassenlehrkraft mit einem Brief vorgestellt. Alle 5. Klassen haben ein Klassentier; da gibt es die Wölfe, die Pandas, die Siebenschläfer und die Gartenschläfer. Der Schulleiter Engelhaus wünsche den Neuen viel Freude beim Entdecken und Lernen. Diesem schloss sich Konrektor Herr Leibold an: „Schön, dass ihr hier seid! Ich wünsche euch eine tolle Klassengemeinschaft und ein gutes Ankommen!“

 

Nun zeigte eine Gruppe aus der letzten Projektwoche II (Frau Engelhardt / Frau Reichhardt) eine positiv stimmende Tanzvorführung auf Fargos Gutes Gefühl: „Wenn du liebst, was du machst, kommt der Rest von ganz allein.

 

Anschließend stellte sich Frau Witzemann vor, die sich darauf freue, die Fünftklässler beim Klassenrat kennenzulernen. Sie sei z. B. Ansprechpartnerin bei Problemen und helfe bei deren Lösung, sodass sich alle an der HRS wohlfühlen. Auch stellten sich die SMV bzw. die beiden Vertrauenslehrkräfte (Frau Reichhardt und Herr Fezer) und der Schulsprecher (Felix Link, 10b) vor. In einem Film wurden dann die Neuen in verschiedenen Sprachen durch Schülerinnen und Schüler der HRS begrüßt. Danach zeigte Hr. Länge einen sehenswerten Einblick in seine Jonglage-AG.

 

Daraufhin stellten sich Frau Schoger mit den Schulpaten vor. Die Paten werden die Fünftklässler in der Anfangszeit mit unterstützen. Der anschließende Schulfilm gab nochmal einen tollen Einblick in das Schulleben und die Menschen der HRS.

 

Dann wurde es aufregend für die Fünftklässler: Sie wurden von ihren Klassenlehrerinnen (5a, Fr. Reichhardt; 5b, Fr. Decker; 5c, Fr. Schwenk; 5d, Fr. Hartmann) aufgerufen und gingen gemeinsam zum 1. Schultag an der HRS.

 

Dank gilt allen, die einen Beitrag bei der Einschulungsfeier leisteten, sowie Frau Müller-Bartruff für die Gesamtorganisation!

 

Wir wünschen den neuen Fünftklässlern einen guten Schulstart, viel Spaß beim Entdecken und Lernen sowie eine gute Klassengemeinschaft!

 

L. Rautenberg

1. Schultag an der HRS
1. Schultag an der HRS
Einschulungsfeier 5. Klassen
Einschulungsfeier 5. Klassen

Sporttag: Ballsportarten bringen die HRS in Bewegung

Sporttag: Ballsportarten bringen die HRS in Bewegung

Am letzten Montag im Schuljahr (24.07.2023) waren alle Klassen bei verschiedenen Ballsportarten in Bewegung und traten in der eigenen Klassenstufe gegeneinander an.

 

Da wurde gefightet, gejubelt und geschwitzt. Beim Ballsporttag der Hölderlin-Realschule Lauffen war die ganze Schule in Bewegung. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler (Kl. 5+6) traten in zwei Disziplinen gegeneinander an: im Brettball und im Völkerball. Mit viel Ehrgeiz waren alle bei der Sache und feuerten sich an. Beim Völkerball war die ganze Klasse gefordert, beim Brettball (=Treffen des Bretts des Basketballkorbs) war Kraft und Geschick gefragt sowie sechs Kinder pro Mannschaft sportlich aktiv, die restlichen jubelten von der Mitte der Halle. Da es bei extremem Wetterumschwung in Sekundenschnelle durch die Oberfenster in die Hölderlin-Halle geregnet hatte, musste im späteren Verlauf des Vormittags eine Zwangspause zur Trocknung des Bodens eingelegt werden. Dann konnte der Wettbewerb fortgesetzt werden.

 

Großen Jubel gab es am Ende bei der Siegerehrung: Bei dieser erhielten alle teilnehmenden Klassen einen Preis samt Urkunde. Die Jahrgangsbesten bekamen dazu noch einen Pokal.

 

Die höheren Klassen (Stufe 7-9) waren in der Sporthalle am Gymnasium und konnten sogar in drei Disziplinen ihr Können am Ball unter Beweis stellen. Es gab Völkerball, Eck-Fußball und Hockey, jeweils auf einem Drittel der Halle.

Auch hier waren viel Ehrgeiz, Power und Bewegungsfreude zu spüren.

 

Vielen Dank an die Sportfachschaft für die Organisation des gelungenen Sporttags der HRS!

 

L. Rautenberg

Emotionaler Abschied von Schulleiterin Monika Germann

Emotionaler Abschied von Schulleiterin Monika Germann

Nach dreiundzwanzig Jahren wechselt Germann aus persönlichen Gründen an eine Schule an ihrem Wohnort. Fünfzehn Jahre war sie in Leitungsrolle, davon vier als Schulleiterin der Hölderlin-Realschule Laufen N tätig. Das Kollegium nahm am 26.7.2023 in feierlicher Runde Abschied.

 

Monika Germann verbrachte eine vielseitige Zeit von über 20 Jahren an der HRS, in denen sie Neues auf den Weg brachte, sei es den Bili-Zug mit einem großen Aufbruch und Umbruch in ihren Anfangsjahren, sei es Edupage zu initiieren oder als Schulleiterin die Herausforderungen während der Corona-Pandemie zu meistern. All das ist Germann wunderbar gelungen und sie wird eine Lücke hinterlassen. Sie gehe aber beruhigt, da sie die HRS mit einem sehr fähigen Nachfolger, Herrn Engelhaus, besetzt sehe und wünsche sich, dass alle diesen gut unterstützen werden.

 

Anschließend bedankten sich einzelne Fachschaften (Englisch und BK) bei Monika Germann mit kreativen Beiträgen. Außerdem hatte das ganze Kollegium ein Bäumchen mit Herzen beschriftet und mit Wünschen gestaltet. Sehr emotional wurde der Abschied durch einen rührenden Film, der aus verschiedenen Videobeiträgen von vielen Klassen der HRS mit Glückwünschen für die scheidende Schulleiterin zusammengeschnitten worden war.

 

Dank gilt hier Frau Reichhardt für die Organisation und das Erstellen des Films! Spätestens beim letzten Videoclip mit Fargos „Gutes Gefühl“ war die Abschiedsfeier sehr emotional (Wenn du liebst, was du machst, kommt der Rest von ganz allein.). Auch Herr Hohmann als Gesamt-Elternvertreter der Schule bedankte sich bei Frau Germann für die Arbeit und verabschiedete sich im Namen der Elternschaft von ihr.

 

Im weiteren Verlauf wurden durch das Kollegium sowie der jeweiligen Fachschaften langjährige und liebgewonnen Kolleginnen verabschiedet, Frau Röcker und Frau Hettrich. Auch Frau Katzer und Frau Villemin, die ein Jahr das Kollegium dankenswerterweise verstärkt hatten, wurden herzlich verabschiedet.

 

Ein kleiner Lehrerchor gab zwei Lieder zum Besten, darunter das Segenslied „The Blessing“ von Sam Horner (May your life [..] be a happy one; May the sun be warm and may the skies be blue). Dies wünschen wir allen fünf scheidenden Kolleginnen von Herzen.

 

Die kleine Abschiedsfeier klang bei einem leckeren Mittagessen samt Nachtisch aus.

 

Wir wünschen allen scheidenden Kolleginnen alles erdenklich Gute und einen guten Neustart an der neuen Wirkungsstätte!

 

L. Rautenberg

Sommerfest als Abschluss der Projektwoche 2

Sommerfest als Abschluss der Projektwoche 2

Am 21.7.2023 fand das Sommerfest der Hölderlin-Realschule statt, das traditionsgemäß am Ende der 2. Projektwoche stattfindet. Die ganze Woche konnten alle Schülerinnen und Schüler an ihrem selbst gewählten Projekt teilnehmen. Die Ergebnisse waren nun als Ausstellung oder Darbietung auf der Bühne zu bewundern. Für das leibliche Wohl sorgte wieder der Förderverein der Schule. Außerdem fand die Verleihung der Preise und Belobigungen statt.

 

Los ging das Sommerfest der HRS mit dem neu formierten Schulchor (Leitung Frau Müller-Bartruff). Dieser gab den Schulsong zum Besten („Gemeinsam leben, gemeinsam lernen… wir halten zusammen…“), sowie weitere aktuelle Pop-Songs. Großartig, dass sich so viele Fünft- und Sechstklässler für den Schulchor gefunden hatten! Dessen Auftritt – genauso wie die anschließende Rede und die Verleihung der Preise in Stufe 5 – fanden leider im einsetzenden Regen statt. Normalerweise würde sie immer in brütender Hitze ihre Eröffnungsrede halten, so Schulleiterin Frau Germann, aber im Regen begrüße sie alle Gäste trotzdem ganz herzlich. In der Projektwoche seien alle „mit Herz dabei“ gewesen und die Projektergebnisse nun in Ausstellungen oder als Auftritt auf der Bühne zu bewundern.

 

Um herausragende Leistungen zu würdigen, wurden dann über den Nachmittag verteilt die Preise und Belobigungen pro Jahrgangstufe vergeben. Später waren die Regenwolken verzogen und bei Sonne konnten die zahlreichen Gäste dann Clara Kis (6c) an der Geige hören, eine sehr sehenswerte Jonglage-Show (Projektleitung Herr Länge) sehen, sowie eine große Tanzgruppe (Projektleitung Frau Hettrich / Frau Reichardt) bewundern. Letztere hatte zwei Tänze einstudiert, woraus ein kleiner Flash-Mob wurde.

 

Die Ausstellungen im Gebäude waren ebenfalls sehr sehenswert, da gab es bepflanzte Schuhe des Upcycling-Projekts, Stop-Motion-Filme des Trickfilm-Projekts, Projektdokumentation zu „Essen rund um den Globus“, Traubensaft am Stand der Weinberg-AG, tolle Werkstücke des Fachs Geschichte, Comics oder kreative Märchenbücher zu sehen, und und und… Der toll gestaltete Fair-Trade-Stand (die HRS ist Fair-Trade Schule!) bot leckeres Eis und der Förderverein mit den vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft, bot ein großes Kuchenbüfett, rote Wurst und Eiskaffe.

 

Ein rundum schönes Schulfest, das die kreativen und besonderen Projekte der Projektwoche II sowie gute schulische Leistungen der Schülerinnen und Schüler zeigte!

 

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände sowie an den Förderverein, allen voran dessen Vorstand, der unermüdlich das gelungene Sommerfest plante und organisierte!

 

L. Rautenberg

Abschlussfeier vom 13.07.2023

Abschlussfeier vom 13.07.2023

Am 13.07.2023 warfen sich alle Abschlussabsolventen der Hölderlin-Realschule Lauffen in ihren feinsten Zwirn und feierten ihren erfolgreichen Realschulabschlus in der Stadthalle Lauffen. Verschiedenste kreative Klassenbeiträge, die Zeugnisverleihungen und musikalische Programmpunkte wechselten sich in der vollbesetzten Stadthalle ab. Dabei ging die Abschlssfeier der HRS in die Geschichte ein mit der längsten Dauer: Vier Stunden dauerten die verschiedenen Beiträge.

 

Nachdem die drei Moderatoren (Paul, Jarno, Nils (10a) die zahlreichen Gäste begrüßt hatten, liefen die sechs Abschlussklassen feierlich ein. Kevin Stoll (10e) schloss an mit einem Klavierstück, woraufhin Schulleiterin Monika Germann ihre Begrüßungsrede hielt: Es mache Spaß in so viele lachende Gesichter zu schauen. „Heute beginnt eure Zukunft!“, so Germann weiter.

 

Sie hatte alle Abschlussklassen gebeten sich zu charakterisieren und ein Klassentier auszuwählen: die 10a sei stolz auf ihre starke Klassengemeinschaft, 10b sei ein (fleißiger) Hühnerhaufen, 10c sehe sich (selbstironisch) als Faultiere, 10d charakterisiere sich als starken Löwen, 10e sehe sich als leise Klasse. Auch die 9G mit ihren originellen Persönlichkeiten habe bewiesen, dass sie „Biss“ habe.

 

Germann führte im weiteren Verlauf das Bild eines großen Vogels an, der auf einem dünnen Ast sitze: Die Absolventen sollten auch bei künftigen Herausforderungen (wackliger Ast) auf ihre Stärken vertrauen und mit starken Flügeln und Rückenwind davonfliegen. Sie schloss mit: „So komm! Dass wir das Offene schauen […]“ (F. Hölderlin).

 

Bürgermeister Waldenberger griff in seiner anschließenden Rede Hölderlin auf, beglückwünschte die Absolventen zum Realschulabschluss und nutzte die Chance sich bei Frau Germann für ihre langjährige gute Zusammenarbeit zu bedanken.

 

Nach der ersten Zeugnisverleihung des Abends (9G), zeigte die Jonglage-AG (Leitung Herr Länge) wieder tolle Jonglage, gepaart mit Artistik, großartige Salti- und Spagat-Einlagen. Beeindruckend war die komplexe Choreografie der AG, die sich größtenteils aus Fünftklässlern zusammensetzte!

 

Nach der Zeugnisübergabe der 10e/d, verschaffte ein gefühlvolles Klavierstück (Benjamin Zerrahn, 10b) allen eine kurze Verschnaufpause. Der nächste Klassenbeitrag war „Der Preis ist heiß“, bei dem den Lehrkräften Quizfragen zur Klasse gestellt wurden. Sarahs (9a) Gesang zog anschließend alle in den Bann, worauf es weiter mit der Zeugnisverleihung der 10c/b ging. Frau Mack schloss in ihrer Rede, dass jede/r selbst für seinen Erfolg verantwortlich sei: No one else can do it, but YOU!“ Die 10b hatte „Verstehen Sie Spaß“ mit Lehrkräften veranstaltet und präsentierte nun dazu ihren Film. Danach stellten Neele Z. und Stella W. (10b) ihr Können an Klarinette und Trompete unter Beweis. Der Klassenbeitrag der 10a war ein Kahoot mit ihren LehrerInnen und beinhaltete Fragen zu Klassenzitaten.

 

Dann wurde Paul Kurz (10a) als Jahrgangsbester mit dem sagenhaften Schnitt von 1,1 durch den Förderverein geehrt. Darauf schloss Frau Harst an, die Paul auch noch den „Paul-Schempp-Preis“ der ev. Religion verlieh: der Preis zeichne sehr gute Leistung im Fach Religion, eigenes Denken, gepaart mit verantwortungsvollem Handeln aus, was Paul über Jahre hinweg auch mit seinem Engagement als Schülersprecher bewiesen habe. Harst schloss mit: „Nimm dir Zeit auf dich stolz zu sein!“

 

Der letzte Programmpunkt war ein Überraschungsbeitrag des neuformierten Lehrer-Chors (Leitung Frau Röcker), der ein umgedichtetes Flippers´ Lied sang: „Wir sag´n auf Wiedersehen, liebe Abschlussklassen, wir wünschen euch das Allerbeste, macht es gut, auf Wiedersehen!

 

So ging ein vierstündiger Abend zu Ende, reich gespickt mit unterschiedlichsten Beiträgen, kreativen, musikalischen und rührenden Momenten.

 

Herzliche Gratulation an alle Absolventen der HRS! Alles Gute, seid stolz auf EUCH und fliegt mit Vertrauen in eure Stärken davon!

 

L. Rautenberg

 

 

Abschlussfeier Bühnenprogramm Jonglage-AG
Abschlussfeier Bühnenprogramm Jonglage-AG
Abschlussfeier Bühnenprogramm Jonglage-AG
Abschlussfeier Bühnenprogramm Jonglage-AG
Abschlussfeier Bühnenprogramm Klavierstück
Abschlussfeier Bühnenprogramm Klavierstück

Berufsorientierung "Mein mutiger Weg"

Berufsorientierung "Mein mutiger Weg"

Die Berufsorientierung hat einen hohen Stellenwert an der Hölderlin-Realschule. Deshalb waren wir als Schule bereit hier auch neue Wege zu gehen. Mit dem Projekt „Mein mutiger Weg“ gaben wir am 22.02.2023 allen unseren Neuntklässlern den Raum, um sich noch intensiver mit der wegweisenden Frage “Was kommt nach der Schule für mich?” auseinanderzusetzen.


Oberstes Ziel war es, bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zur Planung der eigenen Zukunft zu wecken und eine bewusste Entscheidung für den Weg nach der Schule anzuregen.

 

Über Fragen wie z.B:


• Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
• Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Berufe zu erkunden?
• Welche Ziele und Träume habe ich?
• Wie kann ich mutige Entscheidungen treffen?

 

durfte auf vielfältige Art und Weise nachgedacht werden.

 

Aufgelockerte wurden die intensiven Arbeitsphasen mit inspirierenden Geschichten, kooperativen Spielen und passender Musik.

Wir führten diese Veranstaltung das erste Mal durch und sind begeistert, was für eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft an diesem Tag stattfand. Deshalb sind wir auch umso gespannter, welche Impulse die Schülerinnen und Schüler mitnehmen konnten.

(K)EIN MORD IN AUSSICHT

Wochenlang probten die Tanz- und Theater-AG sowie die Sänger des Schulchors und der Solocoaching-AG. Dazu bemalte die Kunst-AG großformatige Leinwände für die Kulissen. Die Sänger und Schauspieler feilten außerdem in der Theaterfreizeit an ihrer Performance. Nun wird es am 6.4. endlich ernst: „(K)ein Mord in Aussicht“ wird in der Mensa dem Publikum vorgeführt.

 

Das Stück „(K)ein Mord“ in Aussicht ist eine spannende Krimikomödie mit peppigen Liedern, die zum Mitsingen einladen. Es spielt in der malerischen Kleinstadt Lauffen, wo es ruhig zugeht – zu ruhig, wie Polizeiwachtmeister Andreas Dombrowski findet. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Frank Mittelmann, der sich in Lauffen sehr wohlfühlt, hat er es satt, entwendete Gartenzwerge wieder aufzuspüren, er sehnt sich nach einem richtigen Kriminalfall, bei dem er beweisen kann, was er alles gelernt hat.

 

Der Aufruhr in Lauffen ist groß, als eines Tages der Landgraf des Ortes tot aufgefunden wird. War es Mord? Wenn ja – wer hätte ein Motiv? Hatte das französische Hausmädchen Jeanette eine Affäre mit dem Grafen und drohte sie ihm, seiner Frau alles zu beichten? Steckt Butler James dahinter oder hat es gar die Ehefrau des Grafen auf das Erbe ihres Gatten abgesehen? - Dombrowski und Mittelmann sind sofort zur Stelle und machen sich mit großem Eifer an die Ermittlungsarbeit. Als dann noch die Tochter der Grafen-Familie spurlos verschwindet und der Bürgermeister ins Visier der Fahnder gerät, überschlagen sich die Ereignisse.