Methodentraining

Neben dem Einbinden des Methodentrainings in den ganz normalen Fachunterricht setzen wir an der HRS folgende Schwerpunkte in diesem Bereich:

Klassenstufe 5/6

Im Rahmen unserer ersten Projektwoche werden die Schülerinnen und Schülern an verschiedene Methoden herangeführt, die das selbständige Lernen und Vorbereiten auf Klassenarbeiten unterstützen. Parallel dazu gibt es in unserem Schulplaner einige Tipps, die es lohnt durchzugehen.

Klassenstufe 5-7

Auf freiwilliger Basis könenn sich die Schülerinnen und Schüler bei den Lerncoaches beraten lassen um ihre Selbstorganisation zu verbessern. Bei Interesse einfach über den Klassenlehrer einen Kontakt herstellen.

Klassenstufe 6

Schülerinnen und Schüler, die kein Französisch haben, besuchen das Fach "Methodentraining".

Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

fernöstliche Weisheit