Orientierungsstufenkonzept
Das Schuljahr der Fünftklässler:
August: Brief des Klassenlehrers
Der zukünftige Klassenlehrer schreibt einen Brief an die Schüler und Eltern. Er stellt sich vor und lädt zu einem gemütlichen Kennenlern-Abend ein.
September: Kennenlern-Abend
Montags, am Tag vor der Einschulung treffen sich alle Schüler, Eltern, Angehörige, Lehrer sowie die Schulleitung zu einem ersten gemütlichen Zusammensein und Kennenlernen. Es gibt ein Fingerfood- Buffet und Getränke. Die Schüler lernen ihre Mitschüler und ihre Lehrer kennen.
September: 1.Schultag - Einschulungsfeier
Um 9 Uhr treffen sich Schüler*innen und Eltern in der Schule zu einer kleinen Einschulungsfeier. Im Anschluss daran beginnt der Unterricht beim Klassenlehrer.
September: Einführungswoche
Die Schüler*innen lernen ihre Paten (ältere Schüler*innen, die ihnen beiseite stehen), die Räumlichkeiten und die schulischen Abläufe kennen.
September: Lernstand 5
Die landesweiten Tests in Deutsch und Mathematik werden im Rahmen des Unterrichts durchgeführt. Die Eltern erhalten dazu im Vorfeld Informationsmaterial.
Oktober: Elternabend
Beim ersten Elternabend werden allgemeine Belange der Klasse besprochen. Die Fachlehrer stellen sich vor.
ab Oktober: Förderung im Unterricht
Die von Lernstand 5 angebotenen Fördermaterialien werden gezielt im Unterricht eingesetzt.
ab Oktober: Hausaufgabenbetreuung und Talentförderung
Schüler*innen werden bei den Hausaufgaben und in ihren Talenten durch Fachlehrer und Schülermentoren betreut und gefördert.
Oktober/November: Rückmeldebogen
Die Fachlehrer füllen den schulinternen Rückmeldebogen aus. Dort werden Kriterien wie Sozialverhalten, Mitarbeit, Selbstorganisation und Umgang mit Materialien beschrieben.
November: Klassenkonferenzen
Die Fachlehrer der Klasse tauschen sich aus. Das Verhalten und der Leistungsstand einzelner Schüler*innen werden thematisiert.
November: Schülersprechtag
Einzelberatung der Schüler*innen durch Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Lernstand 5 und dem Rückmeldebogen der Fachlehrer werden die Schüler*innen beraten. Danach wird eine gemeinsame Zielvereinbarung erstellt.
November: Elternsprechtag
Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer beraten Eltern und Schüler*innen. Auch die Zielvereinbarung wird thematisiert.
Januar: Rückmeldebogen
Die Fachlehrer überprüfen und aktualisieren den Rückmeldebogen.
Ende Januar: Halbjahresinformationen
Die Leistungen des ersten Halbjahres werden in der Halbjahresinformation zusammengefasst.
Februar: Zweiter Schülersprechtag
Die Zielvereinbarung des ersten Schülersprechtages wird besprochen und überprüft. Halbjahresinformationen werden thematisiert.
Februar: Allgemeiner Elternsprechtag
Die Eltern haben die Möglichkeit, mit allen Fachlehrern der Klasse individuelle Besprechungstermine zu vereinbaren.
Februar: 2. Elternabend
Pädagogischer Austausch zwischen Eltern und Lehrern über die Situation der Klasse.
April: Rückmeldebogen
Die Fachlehrer überprüfen und aktualisieren den Rückmeldebogen erneut.
Mai: Schulsportwoche
Die Klasse verbringt eine Woche in Albstadt-Tailfingen. Sie wird vom Klassenlehrer, Sportlehrer und der Schulsozialarbeiterin begleitet. Neben einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm werden vor allem soziale Verhaltensweisen, Teamfähigkeit, Empathie und gegenseitige Rücksichtnahme eingeübt.
Mai: Klassenkonferenzen II
Die Fachlehrer der Klasse tauschen sich aus. Das Verhalten und der Leistungsstand einzelner Schüler*innen werden thematisiert.
Juli: Zeugniskonferenz
In der Zeugniskonferenz werden die Jahresleistungen der Schüler*innen besprochen.
Juli: Zeugnisausgabe
Die Zeugnisausgabe erfolgt am letzten Schultag vor den Sommerferien.