Orientierungsstufenkonzept

Das Schuljahr der Fünftklässler:

August: Brief des Klassenlehrers

Der zukünftige Klassenlehrer schreibt einen Brief an die Schüler und Eltern. Er stellt sich vor und lädt zu einem gemütlichen Kennenlern-Abend ein.

September: Kennenlern-Abend

Montags, am Tag vor der Einschulung treffen sich alle Schüler, Eltern, Angehörige, Lehrer sowie die Schulleitung zu einem ersten gemütlichen Zusammensein und Kennenlernen. Es gibt ein Fingerfood- Buffet und Getränke. Die Schüler lernen ihre Mitschüler und ihre Lehrer kennen.

September: 1.Schultag - Einschulungsfeier

Um 9 Uhr treffen sich Schüler und Eltern in der Schule zu einer kleinen Einschulungsfeier. Im Anschluss daran beginnt der Unterricht beim Klassenlehrer.

September: Einführungswoche

Die Schüler lernen ihre Paten (ältere Schüler, die ihnen beiseite stehen), die Räumlichkeiten und die schulischen Abläufe kennen.

September: Lernstand 5

Die landesweiten Tests in Deutsch und Mathematik werden im Rahmen des Unterrichts durchgeführt. Die Eltern erhalten dazu im Vorfeld Informationsmaterial.

Oktober: Elternabend

Beim ersten Elternabend werden allgemeine Belange der Klasse besprochen. Die Fachlehrer stellen sich vor.

ab Oktober: Förderung im Unterricht

Die von Lernstand 5 angebotenen Fördermaterialien werden gezielt im Unterricht eingesetzt.

ab Oktober: Förderung in SOL (selbstorganisiertes Lernen)

Schüler arbeiten 2 Stunden pro Woche eigenverantwortlich auf 3 Kompetenzstufen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Sie werden dabei durch Fachlehrer und Schülermentoren betreut.

Oktober/November: Rückmeldebogen

Die Fachlehrer füllen den schulinternen Rückmeldebogen aus. Dort werden Kriterien wie Sozialverhalten, Mitarbeit, Selbstorganisation und Umgang mit Materialien beschrieben.

November: Klassenkonferenzen

Die Fachlehrer der Klasse tauschen sich aus. Das Verhalten und der Leistungsstand einzelner Schüler werden thematisiert.

November: Schülersprechtag

Einzelberatung der Schüler durch Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Lernstand 5 und dem Rückmeldebogen der Fachlehrer werden die Schüler beraten. Danach wird eine gemeinsame Zielvereinbarung erstellt.

November: Elternsprechtag

Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer beraten Eltern und Schüler. Auch die Zielvereinbarung wird thematisiert.

Januar: Rückmeldebogen

Die Fachlehrer überprüfen und aktualisieren den Rückmeldebogen.

Ende Januar: Halbjahresinformationen

Die Leistungen des ersten Halbjahres werden in der Halbjahresinformation zusammengefasst.

Februar: Zweiter Schülersprechtag

Die Zielvereinbarung des ersten Schülersprechtages wird besprochen und überprüft. Halbjahresinformationen werden thematisiert.

Februar: Allgemeiner Elternsprechtag

Die Eltern haben die Möglichkeit, mit allen Fachlehrern der Klasse individuelle Besprechungstermine zu vereinbaren.

Februar: 2. Elternabend

Pädagogischer Austausch zwischen Eltern und Lehrern über die Situation der Klasse.

April: Rückmeldebogen

Die Fachlehrer überprüfen und aktualisieren den Rückmeldebogen erneut.

Mai: Schulsportwoche

Die Klasse verbringt eine Woche in Albstadt-Tailfingen. Sie wird vom Klassenlehrer, Sportlehrer und der Schulsozialarbeiterin begleitet. Neben einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm werden vor allem soziale Verhaltensweisen, Teamfähigkeit, Empathie und gegenseitige Rücksichtnahme eingeübt.

Mai: Klassenkonferenzen II

Juli: Zeugniskonferenz

In der Zeugniskonferenz werden die Jahresleistungen der Schüler besprochen.

Juli: Zeugnisausgabe

Die Zeugnisausgabe erfolgt an letzten Schultag vor den Sommerferien.