Neigungsgruppenkonzept

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es an der Hölderlin-Realschule ein spezielles Sport-Neigungsgruppenkonzept in den Klassenstufen 9 und 10. Ziel ist es, den Sportunterricht durch ein vielseitiges Angebot für möglichst viele Schülerinnen und Schüler attraktiv zu gestalten und somit Motivation zur Bewegung, auch über den Sportunterricht hinaus, zu schaffen.

Insgesamt  15 Sportarten, die zum Teil weit über das Angebot des normalen Sportunterrichts hinausgehen stehen zur Wahl. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich  jeweils für ein Schuljahr ihr eigenes, individuelles Bewegungsprogramm zusammen zu stellen. Pro Schuljahr wählt jeder Schüler jeweils drei Sportarten, an denen er jeweils für ungefähr 12 Wochen innerhalb eines Trimesters teilnimmt. In diesen Neigungsgruppen wird koedukativ unterrichtet, d.h. Jungen und Mädchen sind zusammen in einer Gruppe. Auch der Klassenverband wird aufgelöst. Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 können jeweils eine Gruppe bilden.

Auf dem Programm stehen einerseits die bekannten Schulsportarten mit den Sportspielen Handball, Fußball, Volleyball und Basketball und den Individualsportarten Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen.

Darüber hinaus bietet die Schule interessante zusätzliche Sportarten an, die pro Schuljahr variieren können:

Beim Badminton lernen die Schüler eine attraktive Sportart kennen, die sowohl für die Freizeit, als auch für den Wettkampf geeignet ist.

Auch Frisbee  ist eine faszinierte Lauf- und Wurfsportart, die immer populärer wird und bei der Laufbereitschaft, Zusammenspiel, Koordination und Fairness geschult werden.

In der TVL-Halle können die Schülerinnen und Schüler die Sportart Tischtennis belegen. Dabei nutzt die Schule die gesamte Ausrüstung der Tischtennis-Abteilung des TVL.

Beim Mountainbiking  wird die nähere Umgebung sportlich mit dem Fahrrad erkundet. Abwechslungsreiche Touren durch die nähere Umgebung von Lauffen  und durch Stromberg und Heuchelberg stehen auf dem Programm.

Auch beim Nordic Walking und beim Lauf-Fitnesstraining bewegt man sich ausschließlich in der freien Natur.

Dieses vielseitige und attraktive Angebot ist nur möglich, weil die Hölderlin-Realschule intensiv mit örtlichen Vereinen und Betrieben kooperiert. Wir bedanken uns bei allen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung und hoffen, dass wir auch in Zukunft eine gelungene Mischung aus unterschiedlichen Bereichen anbieten können.

Segeln als Schulsport
Bogenschießen