Schulsportwoche

Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es die Schulsportwoche an der Hölderlin-Realschule. Alle 5. Klassen verbringen zusammen mit ihrem Klassenlehrer und Sportlehrer eine Woche in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Witzemann unterstützt das Team.

Die Sportschule hat einiges zu bieten:

• hervorragende Verpflegung mit Essensbüffet und Vollpension
  • gut geeignete Gruppenzimmer zum Übernachten
  • Gemeinschafts- und Sozialräume
  • Sportplätze, Sporthallen, Schwimmbad, Sauna, Kletterwand, Laufparcours, Fahrradverleih und vieles mehr

Die Ziele und Inhalte der Sportwoche sind vielfältig gefächert. Es geht hier nicht um individuelles Konkurrenzdenken. Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht sportlich aktiv sind werden integriert. Der gemeinsame Aufenthalt in angenehmer Umgebung fördert die Zusammengehörigkeit und die Klassengemeinschaft. Im Rahmen eines sozial-integrativen Sportkonzeptes geht es darum, durch gemeinsame sportliche Aktivitäten das Miteinander zu fördern.

Rücksichtnahme, akzeptieren, dass nicht alle gleich sind und gegenseitige Unterstützung  sind wesentliche soziale Ziele der Sportwoche. Durch eine Vielzahl motivierender und lustiger Bewegungsspiele machen die Schüler die Erfahrung, dass es sich lohnt, gemeinsam aktiv zu sein.

Alle Schülerinnen und Schüler, vor allem auch die weniger sportlichen, lernen Bewegung und Aktivität als sinnvolle und freudvolle Freizeitbetätigung kennen – eine wichtige Erfahrung in unserer heutigen bewegungsarmen digitalen Medienwelt.

Die Sportwoche leistet zusätzlich einen wesentlichen Beitrag zur gesunde Ernährung und Lebensführung. Darüber hinaus stellen Bewegungserlebnissen und die positive Natur- und Gesundheitserziehung wichtige Inhalte dieser Woche dar.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass körperliche Aktivität Konzentration und Denkvermögen positiv beeinflussen und Schüler, die regelmäßig körperlich aktiv sind, bessere schulische Leistungen erbringen.

In den letzten 9 Jahren haben ungefähr 1.000 Schülerinnen und Schüler der Hölderlin-Realschule an der Schulsportwoche teilgenommen. Sowohl von den Eltern als auch  von den teilnehmenden Schülern gab es nur positive  Rückmeldungen. Die Schulsportwoche ist ein Erlebnis, das die Klassengemeinschaft und das schulische Zusammenleben positiv beeinflusst, den Schülern wesentliche Erfahrungen vermittelt und eine bleibende Erinnerung schafft.