Edu-Scrum – Agiles Lernen in Klasse 6

An der HÖLDERLIN-REALSCHULE Lauffen setzen wir in der Klassenstufe 6 auf Edu-Scrum, eine moderne, agile Lernmethode, die auf dem bewährten Scrum-Framework aus der Arbeitswelt basiert. Ziel ist es, unseren Schülern frühzeitig wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Eigenverantwortung und Selbstorganisation zu vermitteln.

Was ist Edu-Scrum?

Edu-Scrum ist projektorientierter Unterricht in selbstorganisierten Teams. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen eigenständig Aufgaben, setzen Ziele, planen Arbeitsabläufe und reflektieren regelmäßig ihren Fortschritt – unterstützt durch die Lehrkraft in der Rolle eines Coaches. Feste Rollen wie Teammitglied, Scrum Master und Product Owner fördern dabei Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt.

Lernen im Sprint

Gearbeitet wird in sogenannten Sprints – festgelegten Zeiträumen, in denen ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. Tägliche Teamtreffen (Daily Scrums) sorgen für Struktur, Koordination und einen offenen Austausch. Zum Abschluss jedes Sprints reflektieren die Teams ihre Ergebnisse und erhalten Feedback.

Warum Edu-Scrum?

Diese Methode stärkt zentrale Kompetenzen für die Zukunft:

  • Kommunikation & Teamfähigkeit
  • Selbstorganisation & Zeitmanagement
  • Problemlösungskompetenz
  • Projektmanagement
  • Feedback- und Reflexionsfähigkeit

Mit Edu-Scrum bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah und nachhaltig auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.