Konzept Berufsorientierung

Berufsorientierung an der Realschule (BORS)

Die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung für einen Beruf oder den weiteren schulischen Weg ist schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit an der Hölderlin Realschule. Mit dem neuen Bildungsplan von 2016 wurde die Berufliche Orientierung zusätzlich aufgewertet. Sie ist jetzt eine der sechs Leitperspektiven im Bildungsplan der Realschule.

Die Berufsorientierung zieht sich als roter Faden durch alle Klassenstufen. Sie ist fest im Fach WBS (Wirtschaft Berufsorientierung Studienwahl) verankert. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf der 9. Klasse, an deren Ende die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren zwei Betriebspraktika: das erste während der Sommerprojektwoche am Ende der 8. Klasse und das zweite Mitte der 9. Klasse.

Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Es werden in den Klassen 9 und 10 mehrere Schulsprechstunden zur individuellen Berufs- und Schullaufbahnberatung angeboten. Informationen dazu gibt es jeweils frühzeitig von den WBS-Lehrern. Der/die zuständige Berufsberater/in der Arbeitsagentur kann auch direkt kontaktiert werden. Klicken Sie bitte diesen Link: Berufsbertung Frau Ott

Bei Fragen zum Thema BORS können Sie sich gerne jederzeit an die WBS-Lehrer/innen Ihrer Kinder wenden oder direkt an die BORS-Beauftragten unserer Schule, Frau Roßmann und Herrn Wilhelm (über Edupage oder die Schulemail-Adresse: RossmannB@hrs-lauffen.de).