Berufsorientierung "Mein mutiger Weg"

Die Planung der eigenen Zukunft

Die Berufsorientierung hat einen hohen Stellenwert an der Hölderlin-Realschule. Deshalb waren wir als Schule bereit hier auch neue Wege zu gehen. Mit dem Projekt „Mein mutiger Weg“ gaben wir am 22.02.2023 allen unseren Neuntklässlern den Raum, um sich noch intensiver mit der wegweisenden Frage “Was kommt nach der Schule für mich?” auseinanderzusetzen.

Oberstes Ziel war es, bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zur Planung der eigenen Zukunft zu wecken und eine bewusste Entscheidung für den Weg nach der Schule anzuregen.

Über Fragen wie z.B:

• Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
• Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Berufe zu erkunden?
• Welche Ziele und Träume habe ich?
• Wie kann ich mutige Entscheidungen treffen?

durfte auf vielfältige Art und Weise nachgedacht werden.

Aufgelockerte wurden die intensiven Arbeitsphasen mit inspirierenden Geschichten, kooperativen Spielen und passender Musik.

Wir führten diese Veranstaltung das erste Mal durch und sind begeistert, was für eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft an diesem Tag stattfand. Deshalb sind wir auch umso gespannter, welche Impulse die Schülerinnen und Schüler mitnehmen konnten.

Veranstaltung "Mein mutiger Weg"